SkriptTexter

Script Editor

Lizenz: GPL

Linkliste:

Mit SkriptTexter können Sie Gambas Skripte schreiben und ausführen.
Mit dem Texter können Sie ihr Skript als Text speichern und Notizen hinzufügen.
Beispiel Skripte finden sie auf Playground und auf Gambas One.
Eigene Skripte und Skripte von Gambas One habe ich dem Projektordner beigefügt.
Wichtig in jedem Skript ist die erste Zeile #/usr/bin/gbs3. Ohne wird ihr Skript nicht ausgeführt.
Um ihr Skript auszuführen benötigen Sie eine Konsole. Zur Auswahl steht ihnen "konsole" (KDE) oder "xterm", das auf den meisten Linux Systemen vorinstalliert ist.
Wenn nicht, installieren sie xterm aus den offiziellen Paketquellen nach.
Informationen über Scripten mit Gambas bekommen sie auf Gambas Scripting.

Die Ausführung eines Scripts erfolgt mit (Dateiendung .gbs):


Exec ["xterm", "-hold", "-e", "/usr/bin/gbs3", IhrScript]

Exec ["konsole", "--hold", "-e", "/usr/bin/gbs3", IhrScript]


Folgende Gambas 3.16.2 Komponenten müssen installiert werden:
gb.runtime, gb.desktop, gb.eval, gb.eval.highlight, gb.form, gb.form.dialog,  gb.form.editor, gb.gui, gb.image
und gb.util

Wenn Sie SkriptTexter ausprobieren möchten:

Voraussetzungen und Installationshinweise!

Update auf Gambas 3.16.3.
Seit der letzten Version habe ich einige Änderungen vorgenommen und Fehler bereinigt.
Die aktuelle Version ist: 1.0.30


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Update

Update linugambi 30.11.21  Derzeit überarbeite ich meine Inhalte hier auf linugambi.blogspot.com mit neuem Design. Aktualisierungen, Neues ...