Autor / Entwickler: Manfred Heyen
Mein Anbietername (Vendor): linugambi
Mein Entwicklerstatus: Freizeit (Hobby)
Mein Softwareprojekte finden Sie auf:
https://gambas.one/gambasfarm/
Meine Projekte sind GUIs (Graphical User Interface) für den Linux Desktop.
Die Quell-Archive (tar.gz/tar.bz2) meiner Projekte finden Sie auf der Gambas Softwarefarm, die Sie dort downloaden können. Informationen, benötigte Tools und Gambas3 Komponenten für die einzelnen Softwarearchive und -Pakete entnehmen Sie meinen Projektseiten. Meine Projekte werden gepflegt, getestet und weiterentwickelt.
gambas.one/playground (en)
Gambas Documents (en)
Gambas Wikibook (de)
Gambas Buch (de) (en)
Gambas Wiki Italian
Wie installiere ich meine heruntergeladenen Pakete:
Beispiel mit xradio: Auf Gambas Softwarefarm laden Sie das Quellarchiv xradio.tar.bz2 herunter und entpacken Sie es in einen Ordner Ihrer Wahl.
Mit einem Rechtsklick auf den neu erstellten Ordner xradio auf Aktion ->Terminal hier öffnen.
Im Terminalfenster führen Sie folgenden Befehl aus:
gba3 -o xradio.gambas
Die ausführbare Datei xradio.gambas wird erstellt. Jetzt können Sie xradio ausführen oder erstellen Sie auf Ihrem Desktop eine Verknüpfung in dem Sie xradio.gambas auf Ihrem Desktop ziehen.
Sie benötigen die erforderlichen Gambas Komponenten und Gambas Runtime oder Sie installieren Gambas in einem Rutsch und starten die Gambas IDE und öffnen ein Projekt. Gehen Sie unter Menü Punkt Projekt auf Erstellen, ausführbare Datei und setzen Symbol auf dem Desktop ein Häckchen und klicken OK. Jetzt können Sie meine Projekte ausführen.
Hinweise zu den Komponenten:
Ich programmiere auf Kubuntu 20.04 LTS mit der Gambas Version 3.14.3 oder OpenSuse 15.2 KDE Desktop mit Gambas 3.15.2. Ich verwende ich die gb.gui Wechsel Komponente. Um Fehler für Anwender zu vermeiden laden Sie meine (Heruntergeladene / Installierte) Software in die Gambas IDE, dort im Menü Eigenschaften / Komponenten von gb.gui auf gb.qt5 , gb.gui.qt (Wechsel Komponente Qt5 / Qt4 (QT Toolkit KDE Desktop) oder gb.gtk3 (GTK3 Toolkit Gnome und andere Desktops) umstellen. Anschließend einmal neu kompilieren und die Anwendung erstellen und starten.
Bis Gambas Version 3.14.3 sollten Sie keine Probleme haben die Anwendung zu starten. Ab Gambas Version 3.15.0 wird die FMain Klasse erstellt und ein Hinweis auf den Bytecode und Upgrade auf eine neuere Gambas Version. Bitte führen Sie in der Gambas IDE Alles kompilieren aus und starten die Anwendung oder erstellen Sie eine ausführbare Datei für Ihren Desktop.
Hinweis zu Gambas:
Mittlerweile ist die Gambas IDE und Komponenten in allen offiziellen Paketquellen in aktuelle Versionen dabei. Achten Sie darauf, das alle zusätzlichen Entwicklungskomponenten , wie gcc, automake etc mit installiert werden. Gambas startet trotzdem nicht aus dem Anwendungsmenü heraus. Bei den Installationen aus den offiziellen Paketquellen wird die Gambas Komponente gb.form.print nicht mit installiert. Installieren Sie die Komponente nach. Jetzt sollte Gambas einwandfrei starten.
Gambas beziehen:
Aus den offiziellen Paketquellen Ihrer Distribution, Launchpad PPA (Ubuntu und Co) oder suchen Sie nach opensuse Gambas
Vielen Dank und viel Spaß mit meinen App(lications). Manfred Heyen